Chemnitz

Die Federzeichnung von W. Dilich aus dem Jahr 1628 ist die älteste Chemnitzer Stadtansicht. das Original befindet sich im Schloßbergmuseum.

 

 

Als älteste Landkarte mit eindeutiger Zuordnung von Örtlichkeiten gilt der ins Jahr 1761 datierte Trenckmann-Lageplan. Um einen Eindruck von den vom Zeichner berücksichtigten und namentlich aufgeführten ca. 100 Objekte zu bekommen, wurden die nachstehenden Auszüge des Planes einander gegenübergestellt:

  

 

Der Autor konnte nach sorgfältiger Auswertung der Steuerzahlungs-Stationen im Chemnitzer Geschossbuch zu 1495 feststellen, dass 41 dieser Örtlichkeiten mit den bei Trenckmann aufgeführten übereinstimmten. So konnte auf originelle Weise ein Lageplan zu Chemnitz erstellt werden, der 266 Jahre älter (!) ist als die Trenckmann´sche Karte:

 

 

Die Wohnung des Autors in Chemnitz befand sich über 20 Jahre in der Altenhainer Str. 2 (siehe weißer Pfeil im Bild) am Rosenplatz. Im Foto zeichnet sich jedoch mit dem Sixt-LkW der Umzug im Jahr 1993 nach Niederwiesa ab.