Frankenberg/Sa.

Der Sohn, Falk-Uwe Langer, des Autors dieser Internetseite wählte Frankenberg in Sachsen, Badergasse 4 (siehe Bild), zu seiner neuen Heimatstadt. So geriet dieser Ort ebenfalls in den Fokus des historisch und archäologisch interessierten Vaters. Lassen wir uns nachfolgend überraschen, was dabei so herauskam. 

Das Kulturdenkmal Badergasse 4 sollte abgebrochen werden, doch Falk-Uwe Langer, der als Mitarbeiter der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Mittelsachsen unter anderem für den Denkmalschutz in Frankenberg verantwortlich ist, kaufte das Haus, sanierte es gemeinsam mit seinen Eltern und wohnt nun darin. Der Anfang ist nicht leicht gewesen. Eine gewisse Ratlosigkeit und Verzagtheit drückt das folgende Foto aus - Falk-Uwe mit seiner Mutter Ellentraud Langer - doch folgten zwei arbeitsame Jahre, in denen der Elan täglich zunahm:

Die geschichtlichen, bauarchäologischen und archäologischen Recherchen, die parallel zu den Bauarbeiten und teilweise mit Unterstützung des Landesamtes für Archäologie durchgeführt worden sind, förderten im wahrsten Sinne des Wortes bald zutage, dass hier ein ganz besonderer Schatz der Stadt Frankenberg entdeckt und gerettet worden ist, nämlich der Untermühlen-Standort, der bereits zu 1300 urkundlich erwähnt ist und in seiner engen Beziehung zum Altbergbau entscheidend mit zur Stadtwerdung beigetragen hat:

 

Die folgenden Beiträge dokumentieren diese spannende Zeitreise.