Radiästhesie

Radiästhesie ist ein Sammelbegriff für alle die Dinge, die Rutengänger, Pendler und sogenannte Fühlige mit und ohne Hilfsmitteln tun.

Manche Radiästheten verstehen darunter eine "Wissenschaft" des "Feinstofflichen".

Das ist aber missverständlich, denn Radiästhesie war und ist definitiv ein alternatives Glaubensbekenntnis, und sie hat keinerlei physikalische Entsprechung!

Dies zu erkennen, ist für den Betreiber der Internetseite ein mit naturwissenschaftlichen Prinzipien geführter Forschungsprozess gewesen. Anders als fast alle Physiker, die sich vor ihm mit diesem Thema beschäftigt haben, hat er zudem als erstes gelernt, mit Wünschelrute und Pendel (in wirklich allen Variationen!) selbst und völlig wertfrei umzugehen. Dies ist gerade in der Radiästhesie eine ganz, ganz wichtige Voraussetzung für radiästhetisch-"objektive" Ergebnisse, wenn man mit sich selbst oder mit Radiästheten experimentiert. Übrigens, Radiästhesie funktioniert tatsächlich nur mit Menschen!!!

Einige Aufsätze in der vorliegenden Rubrik sollen eine radiästhetische Herangehensweise und bestimmte Ergebnisse aufzeigen.

Wie gesagt, es ist für den Seiten-Betreiber ein Lernprozess gewesen, und so hat sich auch mancher Irrtum eingeschlichen. Insbesondere hat es eine Weile gedauert bis die Erkenntnis reifte, dass man Physik und Radiästhesie keinesfalls "über einen Kamm scheren darf". Radiästhetische "Effekte" können mit keinen physikalischen Mitteln verifiziert werden!!! Tja, leider hat der Autor anfangs auch in mancher Veröffentlichung - siehe unten - den Fehler gemacht, Phantasie und Realität nicht klar voneinander zu unterscheiden. Immerhin hat er von Anfang an - also seit 25 Jahren - eine physikalisch plausible Erklärung für die abartigen Wuchsformen der Bäume gesucht, worüber Biologen und Forstwissenschaftler übrigens bis heute keine einheitliche und physikalisch überzeugende Meinung haben. Selten genug beschäftigt man sich in der Fachwelt grundsätzlich mit diesem Phänomen, aber Radiästheten haben es mit der für sie freilich typisch phantasievollen Interpretation schon lange und vordergründig auf dem Schirm. Da kann man schon einmal irregeführt werden, wenn man zunächst mit radiästhetischen und physikalischen Methoden gleichzeitig (aber niemals gleichberechtigt!) dasselbe Thema angeht, nämlich das der Bäume.

Den Besuchern dieser Seite ist daher anzuraten, sich nicht all zu sehr auf die Aussagen der frühen Beiträge (bis etwa ins Jahr 2003) in der Rubrik "Radiästhesie" zu verlassen, wenn sie nach physikalisch wirklich belastbaren Erklärungen zum abartigen Baumwachstum suchen. In diesem Fall ist vielmehr das Fachbuch des Autors "Das Elend der Bäume - Neutronotropie" (siehe http://www.drhdl.de/Info_Neue_Buchver%C3%B6ffentlichung) zu empfehlen, welches der Autor im Jahr 2018 veröffentlichte.