„Erste Wünschelruten-Ausstellung der Welt: Physik und Radiästhesie“ im Schloss Lichtenwalde
seit 30. September 2005 geschlossen und nun unterwegs
von Dr. Hans-Dieter Langer, Niederwiesa



Nachdem der vom Autor gegründete Sächsische Verein für Forschung e.V. mit Sitz in Chemnitz die Präsentation mit dem betonten inhaltlichen Schwerpunkt „Physik und Radiästhesie“ (Radiästhesie steht für Wünschelruten- und Pendelanwendungen) bei nur kurzer Unterbrechung seit dem Jahr 2000 im Schloss Lichtenwalde weiterentwickelt und betrieben hatte - als Sonderausstellung war sie auch anlässlich des Tages der Sachsen (1. bis 3.9.2000) einen Monat lang in Zwickau zu sehen - schloss sie zum Monatsende ihre Pforten. 

Der Verein, der im Sinne des Natur- und Denkmalschutz gemeinnützig tätig war und u.a. in Chemnitz eine bemerkenswerte touristische Attraktion schuf, indem er die „Unterirdischen Gewölbegänge im Kaßberg zu Chemnitz“ seit dem 15. Januar 1999 öffentlich zugänglich gemacht hat, zog auch in Lichtenwalde positive Bilanz, löste sich aber später auf.

Für die Ausstellung mit internationalem Anspruch sind vom Autor jahrelang und bis heute Exponate gesammelt worden. Akribisch wurde ihr Inhalt vor allem in folgenden Bereichen recherchiert: Archäologie, Biologie, Kulturgeschichte, Kunstgeschichte, Medizin, Mythologie, Physik, Radiästhesie, Religion, Sprachgeschichte. Mit Hilfe zahlreicher regionaler Sachspender wurde zudem eine ansprechende Form auf einer Fläche von etwa 80 qm gefunden. 

Die "Erste Wünschelruten-Ausstellung der Welt: Physik und Radiästhesie" tourt seither als Sonderausstellung durch Europa. Hier einige Plakat-Muster von bisher stattgefundenen Expositionen:

/data/_uploaded/Plakate%20zu%20einigen%20bisher%20stattgefundenen%20Ausstellungen.docx

Neben dem naturwissenschaftlichen Hauptanliegen konnte herausgearbeitet werden, dass die Stab- und Pendelphänomene mit ihrem natürlichen Hintergrund zeitweise außerordentlich wichtige mythologische (nach dem Sprachforscher Jacob Grimm hießen die Hauptgötter übersetzt sogar Wunsch = Wünschelrute) bzw. praktische Begleiter seit den ältesten Zeiten und damit wertvolles Kulturgut der Menschheit sind. Die heute daraus im Weltmaßstab erstandene breit gefächerte Applikation schafft sogar zunehmend und sichere Arbeitsplätze. In diesem Zusammenhang versteht sich die Ausstellung auch als wichtiges Informationszentrum, aber auch als Ort zur Aufklärung bezüglich Entgleisungen in der Branche. Die selbständigen Schnellkurse, die Wünschelruten-Strecke und die „Schatzsuche“ mit dem Pendel wurden von den Besuchern gern getätigt und vom Veranstalter sogleich für statistische Tests genutzt, siehe unter "Das Pendel-Experiment".

Mit den teilweise heftig umstrittenen Themen der Wünschelrute, des Pendels, der Anzeigerpflanzen und mit den entsprechenden physikalischen Grundlagen bzw. Modellvorstellungen sind in Lichtenwalde immerhin über 5.000 Menschen konfrontiert worden. Das museale Projekt und begleitende Sonderschauen im gräflichen Teehaus, z.B. „Georgius Agricola - Wie man einst die sylberadern fand“, haben zudem tiefe regionale Bezüge aufgezeigt. 


Hier ein Blick auf die damalige Werbung:

 

-Eine einzigartige Ausstellung-


 

Seit 1. Mai 2004 ist in einem der schönsten Barockgarten-Schlösser des Freistaates Sachsen, in Schloss Lichtenwalde bei Chemnitz, dauerhaft die

Erste Wünschelruten-Ausstellung der Welt: Physik und Radiästhesie“

eröffnet.

Der Umgang mit Wünschelrute und Pendel erregt schon immer die Gemüter. Spätestens beim Thema Brunnen wird Erinnerung an den Großvater wach, der einen Rutengänger zu Hilfe holte oder sich sogar selbst der Wünschelrute bediente. Die Schlafplatzuntersuchung auf „krank machende Erdstrahlen“ ist schon längst kein Geheimtipp mehr für Leute, die bewusst mit ihrer Gesundheit umgehen. Heilpraktiker und Ärzte greifen zunehmend zu Biotensor oder Pendel, um damit zu diagnostizieren und sogar zu therapieren. Und die Geomantie ist zumindest für Radiästheten ein Thema, dass einen Urlaub in den Ländern der alten Hochkulturen erst so richtig interessant machen kann. Seit den Anfängen der Menschheit lässt sich der Mythos des Zauberstabes und Machtinstrumentes „Wünschelrute“ zudem archäologisch, historisch und sprachwissenschaftlich bis in die Neuzeit verfolgen.

Der gemeinnützige Sächsische Verein für Forschung e.V., siehe www.drhdl.de , hat nun am Fuße des Erzgebirges den geheimnisumwitterten Stoff aus naturwissenschaftlicher Sicht aufgegriffen. Hier in Chemnitz wirkte nämlich der berühmte Georgius Agricola und schrieb vor 500 Jahren sein Buch „De re metallica libri XII“, womit die Montanwissenschaften begründet worden sind. Er gab auch erstmals eine vollständige Beschreibung über den erfolgreichen Gebrauch der Wünschelrute in der bergbaulichen Erkundung. Sie war es im Grunde, die den sagenhaften Silberschatz der Wettiner gehoben hat.


 

Öffnungszeiten: 10.00 bis 18.00 Uhr, außer Montag; Führungen 14tägig an den Wochenenden

Auch Sonderführungen können bei Herrn Dr. H.-D. Langer über Tel. 03726/721826 angemeldet werden, und das Best Western Hotel „Am Schlosspark“ in Lichtenwalde ist in der Lage, auch Gruppen von Interessenten in angenehmster Atmosphäre unterzubringen.

--------------------------------------------------

Ein Ehrenplatz auf dieser Seite gebührt natürlich den 
Sponsoren der Ausstellung,
die unser Anliegen tatkräftig durch Sach- bzw. Geldspenden unterstützen:

Der Sächsische Verein für Forschung e.V., der als Veranstalter der Ausstellung satzungsgemäß im Sinne des Denkmal- und Naturschutz gemeinnützig tätig ist, möchte sich (in alphabetischer Reihenfolge) bei den folgenden Sponsoren sowie bei Personen bedanken, die durch ihre Mithilfe und durch wertvolle Hinweise das Projekt erst möglich gemacht haben:

accent Druck- & Werbewerkstatt, Chemnitz

ACL elektronik GmbH Sachsen, Niederwiesa

Andreas Seidler, Rutengänger, Markersbach

Angela Kiessling, Bibliothek der Bergakademie Freiberg

Angelika Schnirch, Designerin, Braunsdorf-Niederwiesa

Armin Wolff, Forschungskreis für Geobiologie, Landesgruppe Hessen, Oberursel

Bernd Spermann, Holzbildhauer, Annaberg-Buchholz

Berufsfachverband der Geopathologen e.V., Ahnatal, Hessen

Christoph Gutmann, Stadt- und Bergbaumuseum Goslar

Claudia Teufert, Studentin, Waldenburg

Color-Textil GmbH, Frankenberg

Dieter Götz, Mineraliensammler, Weinböhla

Dieter Mahler, Edelsteinhandel, Nordrach, Schwarzwald

Dietrich Werner, Tourist-Information, Neunburg vorm Wald, Bayerischer Wald

Domäne Einrichtungsmärkte, Chemnitz

Dr. Klaus Schuricht, Dipl.-Ingenieur, Technische Universität Chemnitz

Dr. Lutz Baldauf, Dipl.-Mineraloge, Flöha

Elektro-Kiesel, Niederwiesa

Evgeniy Potievsky, Grafikdesign, Chemnitz

Fakt Apple-Systemberatung und Creativ-Werbung, Chemnitz

Flöhaer Möbel GmbH, Flöha

Forschungskreis für Geobiologie Dr. Hartmann e.V., Waldbrunn-Waldkatzenbach, Odenwald

Gerd Müller, Rutengänger, Mannheim

Gesellschaft für biophysikalische Medizin e.V., Aidlingen, Baden-Würthemberg

Glänzel Günter und Partner Datentechnik, Niederwiesa

Heinz Krummey, Chemnitz

Höffner Möbelgesellschaft GmbH & CoKG, Chemnitz

Holzhandlung Christa Frank, Euba-Chemnitz

Joachim Griessl GmbH, Annaberg-Buchholz

Johannes Tauscher, Kunstschmied, Euba-Chemnitz

John Living, The Holistic Society, Kanada

Jürgen Neumann, Adorf

Jürgen Poniatowski, Dipl.-Physiker, Rüsselsheim, Rheinland-Pfalz

Jutta Putz, Chemnitz

Kronen-Apotheke, Chemnitz

Kuno Kerschbaumer, Traiskirchen, Österreich

Kurt Wienberg und Lilo Schaper, Rutengänger, Oldendorf, Hessen

linea Werbung GmbH, Niederwiesa

Marketing & Werbung BUR GbR, Annaberg-Buchholz

Medizin & Service GmbH, Chemnitz

Miluse Langerova, Hartousov, Tschechien

Norbert Lucke, Dipl.-Physiker, Dresden

Peter Horn, Dipl.-Ingenieur, Bamberg

Prof. Dr. Christian Rohrbach, Dipl.-Ingenieur, Deuerling, Bayern

Prof. Dr. Hans-Dieter Betz, Dipl.-Physiker, Technische Universität München

Sächsisches Forstamt Flöha

SAN Stahlbau-Ausrüstungen GmbH, Niederwiesa

Schneider GmbH, Aidlingen, Baden-Würthemberg

Siegfried Nitzsche, Tischlerei, Grüna-Chemnitz

Siegfried Schmidt, Rutengänger, Reinsberg

Stefan Richter, Schüler, Burgstädt

Steffen Olbrich, Freier Pressemitarbeiter, Chemnitz

TEPPICH-WITZSCHEL GmbH Frankenberg

The American Society of Dowsers, Danville, USA

The British Society of Dowsers, Malvern, Großbritannien

The Canadien Society of Questers, Vancouver, Kanada

Tischlerei Neubert, Flöha

Ursula und Wolfgang Daun, Heilpraktiker und Geopathologen, Ahnatal, Hessen

Uwe Schwarz, Werbeagentur, Flöha

Weigel Alfred KG Federnfabrik, Chemnitz

Werkzeugmaschinen-Service GmbH, Chemnitz